Über mich…

Ich liebe das Meer. Am liebsten die Nordsee an der dänischen Küste. Den Weitblick, den man hat, die Freiheit, die man spürt. Der stete Wind, der auch mal trübe Gedanken mitnimmt.
Gerne bin ich mit der ganzen Familie dort. Auch sie ist immer wieder gerne am Meer und genießt die Zeit, die wir gemeinsam haben.
Bei Strandspaziergängen schaut man ja nicht immer übers Meer bis zum Horizont… sondern auch auf den Boden.
Man findet so allerlei… Muscheln, Steine, verwittertes Holz, Quallen, Krabben… oder, was davon übrig ist.

So viele unterschiedliche Dinge wie man sie am Strand finden kann… so unterschiedlich sind auch meine Projekte. Mal etwas zum Anziehen für mich oder die Familie, eine Tasche für meine Mama, eine Patchworkdecke für meine Freundin und und und….

Um beim Meeresthema zu bleiben… der Leuchtturm an meinem (und dem der Kinder) Strand ist mein Mann. Er gibt mir Ruhe und Kraft. Und wenn ich mich in meinem Meer aus Stoffen, Schnittmustern, Fehlschlägen oder streikender Technik verliere… er bringt alles wieder in Ordnung und hilft mir auch bei stürmischen Zeiten wieder ans ruhige Näh-Ufer zurück.

So ist er auch hier für den technischen Support zuständig und auch für alle Reparaturen. Er ist der technische Leiter unseres Hauses und meiner Nähwelt.


Eigentlich braucht es nicht noch einen Blog zum Thema nähen… doch ich möchte meine kleine Nähwelt mit anderen teilen.
Vielleicht ist doch das ein oder andere dabei, was jemanden interessiert, inspiriert oder weiterhilft.

Ich nähe nun schon viele Jahre und sehr viele unterschiedliche Nähprojekte waren schon unter der Nadel meiner Nähmaschine. Gelernt habe ich es vor vielen Jahren in der Schule. Leider war meine Lehrerin wohl selbst nicht angetan von diesem Thema. Oder sie hat die eigene Leidenschaft fürs Nähen gut vor uns versteckt. Zum Nähen außerhalb der Schule hat sie uns jedenfalls nicht begeistern können.

Erst viel später habe ich die Liebe zum Nähen für mich entdeckt. Bücher, Foren und verschiedene Nähblogs haben mir den Einstieg erleichtert und ich habe sehr vieles gelernt.

Gerne habe ich für die Kinder ganze Kollektionen genäht. Dazu passendes für die Puppe angefertigt, Patchworkdecken, Taschen, Jacken, Dekorationen und vieles mehr.

Natürlich sind die Sachen nicht perfekt. Aber das müssen sie für mich auch nicht sein. Jedes Stück ist ein liebevoll angefertigtes Unikat. Mit jedem Stück lerne ich auch dazu.

Mit den Jahren haben sich meine Ansprüche und Wünsche an meine Nähmaschinen verändert oder gefestigt. Viele Maschinen habe ich schon getestet und probegenäht. Im Moment bin ich rundum glücklich mit den Maschinen, welche ich habe und kann mich so richtig ausleben.

So schön es war, früher für die Kinder zu nähen, so sehr macht es heute Spaß, dieses Hobby mit ihnen zu teilen. Gemeinsam Projekte zu planen und umzusetzen. Eine Maschine ist immer frei, wenn ein Kind etwas machen möchte. Natürlich erfülle ich auch heute gerne noch die Nähwünsche meiner Kinder.

Nähen ist mein Ausgleich zu dem, was man Alltag nennt. Beim Betrachten der Stoffe, dem bunten Garn, den vielen Möglichkeiten, was daraus entstehen kann… da vergesse ich die Zeit und tauche in meine kreative Welt ab.

Gerne lade ich dazu ein, mir dabei ab und an über die Schulter zu schauen.

Kontakt: ella @ strandnaehgut . de


Über Strandnähguts Mann

Ich liebe das Meer und die Berge… und ich liebe meine Frau. Daher unterstütze ich sie bei ihrem Hobby und habe selbst auch Interesse und Spaß an der Technik der Nähmaschinen und des Erstellens dieses Blogs. Daher werde ich auch ab und an etwas in der Kategorie „Strandnähguts-Nähmaschinen-Technikbereich“ schreiben.